Single

Foto: Andres Rodriguez (Fotolia)

Neu: Handbuch für Qualifizierung und Praxis

KNI-Trainer/-innen aufgepasst. Das Handbuch für Qualifizierung und Praxis ist erschienen. Es gibt neben interessanten Hintergrundinformationen wertvolle Praxistipps rund um das vierschrittige Nachweisverfahren des Kompetenznachweis International. Das Handbuch ersetzt die bisherigen Ausbildungsmaterialien.

Seit Monaten wird intensiv am Relaunch der Nachweise International gearbeitet. Die Evaluation des Projektes 2009 gab wertvolle Hinweise für Optimierungspotentiale. Einen wesentlichen Beitrag zur Erleichterung der Arbeit mit dem Kompetenznachweis International, dem komplexesten der drei Nachweisarten bietet nun das neue Handbuch für Qualifizierung und Praxis. Das Handbuch wurde als Arbeitsanleitung zum konkreten Umgang mit dem Kompetenznachweis International (KNI) erstellt. Es richtet sich demnach in erster Linie an Teilnehmer/-innen der Qualifizierung zum KNI-Coach, wird aber auch für am Thema Interessierte eine wertvolle Bereicherung sein.

Neben interessanten Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Kompetenzbewusstseins und zu verschiedenen Nachweisverfahren erläutert das Handbuch insbesondere die vier Verfahrensschritte und hält Tipps und Tricks für deren Vermittlung bereit. Die laut Curriculum durch die Trainer/-innen zu vermittelnden theoretischen Inhalte sind im Handbuch enthalten und können daher jederzeit nachgelesen und aufgefrischt werden. Auch wichtige Fragen zur Vergabe des KNI und seinen Anwendungsfeldern sowie zur Qualifizierung zum KNI-Coach und zur KNI-Trainer(innen)schulung werden behandelt.

Für angehende KNI-Coachs wird das Handbuch eine wertvolle Unterstützung im Rahmen der Qualifizierung, für praktizierende KNI-Coachs ein Nachschlagewerk in der Anwendung werden. Mehr über das Handbuch erfahren Sie hier.

Das Handbuch kann bei IJAB für eine Schutzgebühr von 3,50 Euro zzgl. Porto bestellt werden. Für KNI-Trainer/-innen entfällt die Schutzgebühr bei der Bestellung des Handbuchs für die Teilnehmenden ihrer Qualifizierungen.