Teilnahmenachweis

Der Teilnahmenachweis International

Der Teilnahmenachweis International ist der einfachste der drei Nachweise. Er entspricht den vielfach üblichen Teilnahmebestätigungen der Träger internationaler Jugendarbeit. Der Teilnahmenachweis enthält eine Kurzbeschreibung des Trägers und beschreibt Inhalt und Bildungsziele des internationalen Projekts.

Entfalten und sich entdecken

Internationale Jugendarbeit bietet in sehr unterschiedlichen Formaten Räume für Entfaltung, Kompetenzerwerb und das Entdecken neuer Facetten menschlichen Handelns.

Jugendliche erleben sich selbst während ihrer Teilnahme neu: In intensiven Gruppenprozessen setzen sie ihre Kompetenzen ein, verändern ihr Verhalten und passen ihre Reaktionen an.

Selbst- und Fremdheitserfahrung

Dies geschieht zum Beispiel beim Leben und Arbeiten in einem für sie neuen Umfeld, bei der individuellen Selbst- und Fremdheitserfahrung in einer Gastfamilie eines anderen Landes und beim Diskutieren über spannende Themen in einer internationalen Gruppe.

Wer bin ich?

Die Teilnehmenden setzen sich – vielleicht erstmals in ihrem Leben – mit sich und ihrer eigenen (kulturellen) Identität und Prägung auseinander, nehmen die Perspektiven Anderer wahr und ein: Sie lernen interkulturell im besten Sinne des Wortes.

Eine besondere Erfahrung

Im Alltag des Gruppenprozesses – zumal in einer heterogenen Gruppe mit unterschiedlichen Sprachen, Biographien, Kulturen, Identitäten und ggf. sozialen und ökonomischen Situationen – erfahren die Teilnehmenden, was sie können und zu welcher Flexibilität sie in der Lage sind, um sich in einer neuen Situation kompetent zu bewegen. Reflektiert man mit Jugendlichen das, was sie in einem internationalen Projekt erlebt haben, so beschreiben sie oft, dass ihre erste Teilnahme eine ganz besondere Erfahrung war, die sie so zuvor noch nicht gemacht haben – und diese führt auch häufig zu weiterem Engagement in und bei internationalen Jugendprojekten.

Foto: PicturenetCorp (Fotolia)
Jugendliche sitzen im Kreis

Was beinhaltet der Teilnahmenachweis International

Dieser Nachweis kann Jugendlichen ausgestellt werden, die an einem internationalen Projekt teilgenommen haben. Da er nicht auf personenbezogene Aspekte eingeht, kann er mit wenig Aufwand für eine ganze Teilnehmergruppe ausgestellt werden.

Er enthält eine Kurzbeschreibung des Projektträgers, eine kurze Erläuterung zum Arbeitsfeld internationale Jugendarbeit sowie eine Beschreibung des Projektes und seiner Bildungsziele. Der Projektträger hat die Möglichkeit, das eigene Logo einzufügen und den Nachweis selbst auszudrucken.

Musterbeispiel Teilnahmenachweis International ansehen

Neue Blanko-Vordrucke

Das neue Nachweispapier ist da! Einfach online den gewünschten Nachweis erstellen und Blanko-Vordrucke in den Drucker einlegen. Wer Druckfarbe sparen möchte, kann die Blanko-Vordrucke für die drei Nachweise International bei uns bestellen: nachweise@ijab.de