Engagementnachweis

Der Engagementnachweis International

Der Engagementnachweis International würdigt das individuelle Engagement von Teilnehmenden und Teamer/-innen in Projekten der außerschulischen internationalen Jugendarbeit. Es gibt ihn in zwei Varianten. Ein Engagementnachweis kann sowohl für ein Projekt ausgestellt werden als auch ein längeres Engagement eines Jugendlichen in mehreren Projekten der Organisation dokumentieren.

Freiwilliges Engagement ist die Grundlage einer aktiven Bürgergesellschaft. In Vereinen, Verbänden und der internationalen Projektarbeit machen junge Menschen vielfältige Lernerfahrungen, die für die persönliche wie die berufliche Entwicklung wichtig sind. Um dieses Engagement anzuerkennen und zu dokumentieren, wurden zwei verschiedene Engagementnachweise International entwickelt.

 

Foto: Fotostudio Heupel (JUGEND für Europa)
Ein Junge und ein Mädchen sitzen auf dem Boden

Version Eins für die aktive Beteiligung an einem Projekt

Dieser Nachweis ist gedacht für Teilnehmende und Teamer/innen eines internationalen Projekts. Er enthält alle Informationen des Teilnahmenachweises. Zusätzlich werden hier individuell gezeigtes Engagement sowie aktive Beiträge der oder des Jugendlichen beschrieben.

Musterbeispiel für den Engagementnachweis International (einfach) ansehen

 

Foto: Fotostudio Heupel (JUGEND für Europa)
Junges Mädchen in einer Gruppe Jugendlicher

Version Zwei für die aktive Beteiligung an mehreren Projekten

Dieser Nachweis ist gedacht für Teamer/-innen von internationalen Projekten, die sich über einen längeren Zeitraum engagiert haben und nun einen Nachweis über ihre Gesamttätigkeit erhalten sollen. 

Musterbeispiel Engagementnachweis International (mehrfach) ansehen

Neue Blanko-Vordrucke

Das neue Nachweispapier ist da! Einfach online den gewünschten Nachweis erstellen und Blanko-Vordrucke in den Drucker einlegen. Wer Druckfarbe sparen möchte, kann die Blanko-Vordrucke für die drei Nachweise International bei uns bestellen: nachweise@ijab.de

Tipp

Kommission drängt EU-Staaten zur Einführung nationaler Validierungssysteme

Fähigkeiten und Kompetenzen, die Menschen außerhalb von Schule und Hochschule erworben haben, sollen besser anerkannt werden. Das fordert die... » mehr